Gästehaus Alpenruh - Familie Weiskopf

A-9974 Prägraten
Tel.: +43(0)4877/5338

Bikeurlaub Prägraten

Ob Groß oder Klein, Profisportler oder gemütlicher Radfahrer: Das Virgental, inmitten des Nationalpark Hohe Tauern, ist ein wahres Bikeparadies im Sommer! Allen Ausdauersportlern steht ein breites Wegenetz zur Verfügung.

Über gepflegte Wege geht’s hinauf auf malerische Almen und Hütten. Oben angekommen werden alle Mountainbiker mit einzigartigen Ausblicken inmitten herrlicher Natur belohnt.

Mountainbike-Tourenvorschläge:

• Katinweg – Stabanthütte

Von Bichl (1502m) fahren Sie in westlicher Richtung bis zur Oberbichler Reide. Anschließend geht’s geradeaus bis kurz vor die Talstation der Sajathüttenseilbahn, dort rechts abzweigend auf den neuen Katinweg bis zur Stabanthütte auf 1786m.

Länge: 2,7 Kilometer, 359 Höhenmeter. Fahrzeit: 45 Minuten.

• Bodenalm

Die Tour führt von Wallhorn bis zum letzten Bauernhof. Fahren Sie in Kehren weiter bis zur Abzweigung "Zuchetal". Durch den Wald geht es vorbei an zwei Viehgattern bis zu einer Rastbank. Dort geht’s auf dem Wanderweg in westlicher Richtung über den "Zuchetalgraben" ungefähr 300 Meter weiter (Schiebestrecke) auf den Güterweg (Ranzenebene) und von dort hinunter auf den Bodenalmfahrweg, und weiters bis zur Bodenalm.

Länge: 9,7 Kilometer, 755 Höhenmeter, Fahrzeit: 1 Stunde 30 Minuten.

• Dorferalmweg – Johannishütte

Sie starten beim Gasthof Islitzer über die Fahrstraße Richtung Groderhof, in der letzten Linkskurve fahren Sie geradeaus weiter und über die Brücke Richtung Wiesenkreuz (Schranken). Von dort fahren Sie weiter über die Venedigerbrücke und in steilen Kurven zum Gumpachkreuz. Anschließend fahren Sie in geringer Steigung an der Ochsnerhütte vorbei, bis zur Johannishütte (bewirtschaftet von Mitte Juni - Anfang Oktober).

Länge: 8,1 Kilometer, 848m Höhenmeter: Fahrzeit: 1 Stunde 30 Minuten.

• · Pebellalm

Sie fahren vom Parkplatz Ströden über den Schotterweg bis zur Pebellalm am Fuße der Iselkatarakte ("Umbalfälle").

Länge: 1,6 Kilometer, 159 Höhenmeter, Fahrzeit: 20 Minuten.